Grundlagen des
strategischen
Städtebaus

Summer Semester 21
Städtebau I (BA-Pflichtmodul 10)
6 ECTS

Vorlesung: Prof*in Fabienne Hoelzel
Seminar: AM*in Ute Vees

Aufgrund der pandemischen Lage findet die Lehre bis mind. Pfingsten 2021 online statt. Die Vorlesungen stehen am entsprechenden Tag auf dem ABK-Portal/ Moodle zur Verfügung.

Ute Vees, ute.vees@abk-stuttgart.de

Einführung: 15 Min. Vorstellung Lehrstuhl, Vorstellung aktuelle Lehrangebote, Vorstellung Struktur, Inhalte und Lernziele der Vorlesungsreihe
45 Min. Prozesse I: Urbanisierung und urbane Raumproduktion heute (Teil 1) –
Allgemeine Überlegungen zur Stadt von heute

30 Min. Prozesse II: Urbanisierung und urbane Raumproduktion heute (Teil 2) – Europa
30 Min. Prozesse III: Urbanisierung und urbane Raumproduktion heute (Teil 3) – Westafrika, Ostafrika, Südamerika
15 Min. Diskussion

Strategischer Städtebau
30 Min. Prozesse V: Strategisches Entwerfen
15 Min. Diskussion

Methoden I: Szenariotechnik

Methoden II: Statistiken und Daten, Fotografie und Bilder, Kartografie
Methoden III: Skizzen und Modelle, Diagramme, Befragungen

Grundbegriffe I: Morphologie und Stadtgrundriss
Grundbegriffe II: Öffentlicher Raum

Grundbegriffe III: Landschaft (Gastvorlesung LBA Dirk Meiser, Landschaftsarchitekt BDA)

Grundbegriffe IV: Infrastruktur und Mobilität

Grundbegriffe V: „Top-Down vs Bottom-Up?“ — Akteure, Netzwerke und Governance

Die Lehrveranstaltung "Städtebau I" ist aufgeteilt in die Vorlesungsreihe „Grundlagen des strategischen Städtebaus: Prozesse, Methoden und Grundbegriffe“ und das integrierte Seminar. Vorlesung und Seminar finden dienstags von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Für die Lehrveranstaltung gibt es 6 ECTS. Die dafür zu leistenden 150-180 Stunden an Arbeitsaufwand ergeben sich zum einen aus der Anwesenheit in den Vorlesungen sowie dem integrierten Seminar (etwa 66 Stunden) und zum anderen aus Eigenleistungen (etwa 84-114 Stunden). Die Anwesenheit in den Vorlesungen wird überprüft und Ende Semester (28. Juli 2020) findet eine Prüfung statt. Prüfungsstoff sind die Inhalte der Vorlesungsreihe sowie die Anwendung der im Seminar vermittelten Kenntnisse. Abwesenheiten infolge von Krankheit o.ä. müssen entsprechend gemeldet werden. Die Vorlesung findet jeweils von 13 Uhr bis 14:15 Uhr im Hörsaal 301 statt, das integrierte Seminar findet im Anschluss ab 14:30 Uhr im Seminarraum 208 statt.
Die Vorlesungsreihe „Grundlagen des strategischen Städtebaus: Prozesse, Methoden und Grundbegriffe“, gehalten von Prof.in Fabienne Hoelzel, vermittelt grundlegende Kenntnisse im Städtebau. Zentrale Fragestellungen und Themenschwerpunkte der zeitgenössischen Städtebaupraxis und -theorie werden aufgezeigt. Ziel ist die Vermittlung eines breit angelegten, fachbezogenen Grundwissens, das den Studierenden das Verständnis komplexer städtebaulicher Problemstellungen ermöglicht. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden Strategien, Prozesse und Mittel des Fachgebiets Städtebau aufgezeigt, die Stadt nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Die Handhabung der Komplexität der zeitgenössischen urbanen Entwicklung im Entwurfs- und Planungsalltag stehen dabei im Vordergrund, innerhalb und außerhalb Europas. Kooperationen und Akteursnetzwerke erhalten ein besonderes Gewicht.
Im integrierten Seminar, unterrichtet von AMin Ute Vees, werden mittels Lektüre, Reflexion und Diskussion von Texten zum Städtebau theoretische Grundlagen gelegt. Parallel werden ausgewählte städtebauliche Situationen analysiert und aufgearbeitet, um anhand dieser Zukunftsszenarien für eine lebenswerte Stadt zu entwerfen.